9 - soGehts.jpg
so logo Final_Hires transparant.png

Lernen

Wie lernen wir eigentlich? Grundsätzlich gibt es zwei Wege:

Wir können einen Plan machen, uns hinsetzen und ganz bewusst lernen. Das kennst du aus der Schule.
Man nennt das auch „explizites Lernen“.

Menschen lernen aber auch unbewusst und ohne Plan. Das passiert einfach im Alltag. Du lernst, weil du etwas Neues siehst. Oder weil du etwas tust, was du noch nie getan hast.     
Das nennt man „implizites Lernen“.

Implizites Lernen hat viele Vorteile. Was wir implizit lernen, merken wir uns besser.

soDeutsch verbindet beide Arten zu lernen miteinander:

Wir wissen, dass wir gerade mit dem Programm arbeiten, aber viele Vokabeln lernen wir nebenbei.

In soDeutsch lernen wir selbstständig.

Wir müssen nicht aufpassen und gut zuhören was der Lehrer sagt. Wir kontrollieren und entscheiden selber, was wir in soDeutsch lernen.

 

11 - soErfolgreich.jpg

In soDeutsch gibt es auch eine Feedback-Funktion. Das ist sehr wichtig.

 

Wenn wir etwas falsch machen, werden wir sofort gestoppt. Wir können sehen, was wir falsch gemacht haben und wieviel Zeit wir für die Übungen brauchen. So können wir immer neue Ziele formulieren, um immer besser zu werden. Deswegen wiederholen wir eine Übung so oft, bis wir nichts mehr falsch machen.

Anders als in vielen Sprachlernprogrammen musst du nicht ein Level abschließen, um weiter lernen zu können.

10 - soLernen wie die Muttersprache.jpg
so logo Final_Hires transparant.png

Deutsch lernen wie die Muttersprache

Warum wissen wir, dass es heißt „Luke lebt in England“ und nicht „Luke in England lebt“?

Wir lernen das implizit, also unbewusst.
Wir fühlen was richtig und falsch ist, weil wir diese Sprachmuster sehr oft hören. Auf diesem Weg erlernen wir auch unsere Muttersprache.

Mit soDeutsch tauchen wir in die neue Sprache ein.


Dieses „Sprachbad“ nennt man auch „sprachliche Immersion“.

Wenn wir in die neue Sprache eintauchen und sie oft hören, erlernen wir die Sprache auf natürliche Weise.

 

In soDeutsch können wir die  Sprache, also Wörter, Buchstaben und Laute nicht nur hören. Wir sehen auch die Wörter in Form von Bildern.

3 - soNutzerfreundlich.jpg

soDeutsch hat eine große Auswahl an Kategorien. Über die Menü-Leiste kannst du dir  eine Übung aussuchen, mit der du Deutsch lernen kannst.

Bist du eine Anfängerin oder ein Anfänger? Dann starte mit einfachen Übungen im ABC oder Aussprache-Teil.

Bist du fortgeschritten? Dann probiere die Übungen im Sprechen oder Schreiben-Teil von soDeutsch aus.

Mit soDeutsch kannst du einfach loslegen. Du tauchst in die Sprache ein und lernst ganz von selbst!